FAQ

Frequently asked questions

Questions & answers

Frequently asked questions

Hydrocephalus in general

Hydrocephalus (Greek: "hydro" = water, " kephale" = head) describes a pathological enlargement of the fluid spaces (ventricles) in the brain filled with cerebrospinal fluid (liquor). This disease is often the result of other underlying diseases. More information here.

NPH is short for Normal Pressure Hydrocephalus and describes a form of hydrocephalus that usually only occurs after the age of 60 years and is therefore commonly called "age-related hydrocephalus". Due to its specific symptoms and the age of the patients, NPH is not seldom confused with a form of dementia, which leads to the fact that, according to estimates by doctors, every 10th person suffering from dementia actually has NPH and could be treated with it. More information here.

The causes of hydrocephalus can be very diverse. First of all, a distinction is made between congenital and acquired hydrocephalus, whereby congenital hydrocephalus is often associated with brain malformations. There are also many possible causes for acquired hydrocephalus: craniocerebral trauma, cerebral haemorrhages, tumours, meningitis and many more. A special form of hydrocephalus is NPH (normal pressure hydrocephalus).

In general, a distinction is made between hydrocephalus occlusus (occlusive hydrocephalus or non-communicating HC) and hydrocephalus communicans (communicating HC). In the case of non-communicating hydrocephalus, a "blockage" (e.g. tumour) prevents the cerebral fluid from circulating freely between the cerebral ventricles - i.e. from communicating. In the case of communicating hydrocephalus, the cerebral ventricles are freely connected to each other and the cerebral fluid circulates, but there is usually a disturbance in absorption - this means that not enough cerebral fluid is reabsorbed by the venous blood system.

Hydrocephalus treatment & diagnostics

There have been repeated efforts to develop and use drug therapies for the treatment of hydrocephalus, but none of them has really caught on to this day. The therapy of choice still is the implantation of a shunt system or in certain cases an endoscopic intervention.

The duration of the implantation of a shunt depends on several factors and cannot be answered in general terms. As a rule - without any incidents - one can assume 30-60 minutes.

Hydrocephalus operations are usually performed in all neurosurgical clinics.

The excess cerebral fluid is usually drained either into the abdominal cavity or into the right atrium, whereby drainage into the abdominal cavity is by far the most common method. The amount of fluid is comparatively very small and is usually very well absorbed and broken down.

Depending on the form of hydrocephalus and the age of the patient, it can be very different. Diagnostic methods for detecting hydrocephalus can generally include the following: Ultrasound (in children up to 2 years old), computed tomography (CT), magnetic resonance imaging (MRI), spinal tap test, infusion test, lumbar drainage, or even an additional gait test at NPH. Detailed information can be found here.

 

No, this should only be done by trained medical personnel.

 

All adjustable MIETHKE valves can be checked non-invasively and without X-ray controls for their set pressure level with the associated measuring instrument. We recommend that the pressure setting is always noted in the patient pass, so that you are always informed and can quickly provide information to other attending doctors. For non-adjustable MIETHKE valves, the fixed opening pressure is noted in the corresponding patient pass anyway.

Yes, hydrocephalus can and is often, but not always, detected before birth by means of modern ultrasound technology within the scope of fine diagnostics.

Miethke-Shunts

Almost all individual parts of a MIETHKE valve are made of biocompatible titanium. Many more product information can be found online on our website www.miethke.com under the respective products. Our MIETHKE App also shows very nicely the functionality of the valves as well as the pressure stage detection in imaging.

The uniqueness of MIETHKE valves lies in their gravitational technology. It ensures that the drainage of cerebral fluid is regulated depending on the body position, thus taking into account the laws of physics. Different body positions such as lying, sitting and standing are always balanced to prevent frequently occurring symptoms such as headaches. Furthermore, adjustable MIETHKE valves can be individually adapted to the patient and can be readjusted at any time in case of changing life situations.
In addition, all MIETHKE valves are made of biocompatible titanium. This makes them robust, durable, protects the technology inside from shocks and allows the small designs typical for MIETHKE shunts.
A less product-specific difference is the fact that we have been dedicating ourselves full-time to the topic of hydrocephalus every day since 1992.

Unfortunately not yet. It is not so easy for all clinics in over 50 different countries around the world to set up and keep such a Clinic Finder up to date while meeting regulatory requirements in all regions. We are working on it. Until then, however, we can offer that our medical device consultants will personally answer any request for a clinic finder: by e-mail to medizinprodukteberater@miethke.com or by phone on 0331 620 830. This applies to the search for suitable clinics in the residential area as well as to individual destinations around the world in the course of holiday planning.

No. In general, each MIETHKE valve has its own measuring and adjusting instruments. However, there are some overlaps, so that some instruments are also suitable for several valves. You can find a detailed overview here.

Functionality of MIETHKE shunts

No. MIETHKE valves are compatible for MRI devices up to 3 Tesla. This means that our valves do not accidentally misalign during an MRI examination. A subsequent X-ray check is not necessary.

No. Radiographic examinations are harmless for all MIETHKE valves and have no influence on the functioning of our valves or their set opening pressure.

Yes, MIETHKE valves offer safe protection against magnets up to a strength of 3 Tesla and are therefore also compatible with magnetic resonance imaging (MRI) up to this strength. Magnetic fields that occur in smartphones, headphones and headsets are of much lower strength and have no influence on the valve setting of MIETHKE shunts.

No. MIETHKE valves are compatible for MRI devices up to 3 Tesla and thus also for magnetic toys or magnets used in everyday life such as smartphones, headphones, etc. This means that our valves do not accidentally move during an MRI examination (up to 3 Tesla) or by magnets that appear in everyday life or in toys.

When the reservoir is pumped, a certain small amount of cerebral fluid is pumped from the ventricles through the shunt system. This can be helpful or harmful. Especially with slit ventricles, additional pumping can increase the problem. Generally, the pumping of the reservoir is reserved for the doctor.

There is a very nice study about this, which we would like to recommend here (link). Some patients hear their valve others do not. Simply put, it can be assumed that the valve works when you hear it. On the other hand, the same does not apply: Just because you do not hear the valve does not mean that it does not work. Most patients who hear their valve describe this phenomenon when they change their body position - for example when they get up in the morning. What they hear is a vibration of the ball that closes the valve or is responsible for opening it. When changing the body position, it is in a constant state of alternation between opening and closing to ensure that the pressure is equalized. You can read more about this phenomenon in our MIETHKE Journal, where we explain the background in more detail.

Day-to-day life & travel with MIETHKE shunts

Here the rule is, as often: What feels good is allowed. What doesn't feel good, is not. And in any case, the suitability for diving - as with healthy people - should be checked with the doctor in advance.

Here we can only report on the collected experiences of patients and as with diving, the answer depends on the patient's personal feelings. There is neither a general recommendation for hiking in high altitudes nor could we recommend certain altitudes which are valid for all patients without complaints. Every person and every hydrocephalus patient reacts very differently to heights and the associated effects on their own body. We have heard of patients who like to hike at high altitudes and do so regularly, and we know of those who have problems with a few hundred metres. You have to try it.

Yes, if you discuss this with your doctor in advance, if you are feeling well and there are no typical pressure symptoms.

There is no obligation to always have the patient passport with you. Nevertheless, we advise implant users to always have their patient passport with them, just like their ID card, cell phone or wallet. The doctor should ensure that adjustments or other changes are documented in the patient passport at all times. This makes it easier for doctors to act in an emergency.

 

In principle, there is nothing against a sauna session with a MIETHKE valve. It all depends on your personal feeling. All MIETHKE valves are made of titanium. Like other metals, titanium absorbs only the ambient heat, i.e. the heat of the surrounding tissue. The valve will therefore not be damaged in a sauna and will not heat up unpleasantly.

 

Basically, yes. Flying or the pressure differences in the aircraft have no effect on the functioning of our valve systems. By the way, we recommend that you always have your patient passport with you, e.g. to identify yourself as an implant carrier at the security check.

 

No. Nevertheless, we recommend that you always carry your patient's pass with you in order to identify yourself as an implant holder and to have the most important information available to the treating doctor on site in an emergency.

Principally, no. The question is rather, how important is it for your own feeling to know that a clinic experienced with the corresponding MIETHKE valve is nearby in an emergency? Many patients contact us when planning their vacation and ask for contact details of such clinics. Some choose their travel destinations based on these options. Some go anywhere without concerns as they basically have very little problems. Simply contact our medical product advisors if you want to know whether there is adequate coverage at your destination.

 

We recommend that you request possible contact details at your destination from us prior to your holiday. Of course, you can also contact our medical product advisors at any time.

DO YOU HAVE ANY QUESTIONS ABOUT THE PRODUCT?
WE ARE THERE FOR YOU.

Thoralf Knitter

Head of Research & Development

Roland Schulz

Head of Product Management

Thammo Weise

Product Management

Andreas Bunge

Product Management

Michaela Funk-Neubarth

Head of Marketing & HR

Jan Mügel

Product Management

Josefine Kehl

Press & Public Relations

August von Hardenberg

Product Management

Your data will only be used for strictly appropriated processing and for answering your request. This consent can be revoked at any time by a message to us. In case of cancellation your data will be deleted immediately. Further information can be found in the privacy policy.

Fields marked with * are mandatory

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Fragen & Antworten

Häufig gestellte Fragen

Hydrocephalus allgemein

Hydrocephalus (griech.: "hydro" = Wasser, "kephale" = Kopf) bezeichnet eine krankhafte Vergrößerung der mit Hirnwasser (Liquor) gefüllten Flüssigkeitsräume (Ventrikel) im Gehirn. Diese Erkrankung ist häufig die Folge von anderen Grunderkrankungen. Mehr Informationen hier.

NPH steht kurz für Normal Pressure Hydrocephalus und bezeichnet eine Form des Hydrocephalus, die zumeist erst ab einem Lebensalter von 60 Jahren auftritt und deshalb im Volksmund auch "Altershydrocephalus" genannt wird. Der NPH wird aufgrund seiner speziellen Symptome und dem Alter der Patienten nicht selten mit einer Form der Demenz verwechselt, was dazu führt, dass nach Schätzungen von Ärzten jeder 10. Demenzkranke eigentlich einen NPH hat und damit behandelbar wäre. Mehr Informationen hier.

Die Ursachen für einen Hydrocephalus können sehr vielseitig sein. Zuerst einmal unterscheidet man in angeborenen und erworbenen Hydrocephalus, wobei der angeborene Hydrocephalus häufig in Verbindung mit Hirnfehlbildungen steht. Auch beim erworbenen Hydrocephalus gibt es viele mögliche Ursachen: Schädel-Hirn-Trauma, Hirnblutungen, Tumore, Hirnhautentzündungen uvm. Eine Sonderform des Hydrocephalus ist der NPH (Normaldruckhydrocephalus).

Im Kern unterscheidet man zwischen einem Hydrocephalus occlusus (Verschluss-Hydrocephalus oder auch nicht-kommunizierender HC) und dem Hydrocephalus communicans (kommunizierender HC). Beim nicht-kommunizierenden Hydrocephalus verhindert eine "Blockade" (z.B. Tumor), dass das Hirnwasser frei zwischen den Hirnkammern zirkulieren - also kommunizieren - kann. Beim kommunizierenden Hydrocephalus sind die Hirnkammern frei miteinander verbunden, das Hirnwasser zirkuliert, aber es liegt meist eine Resorptionsstörung vor - das bedeutet, es wird nicht ausreichend Hirnwasser vom venösen Blutsystem wieder aufgenommen.

Hydrocephalus Behandlung & Diagnostik

Es gab immer wieder Versuche, medikamentöse Therapien zur Behandlung des Hydrocephalus zu entwickeln und einzusetzen, von denen sich bis heute allerdings keine wirklich durchgesetzt hat. Die Therapie der Wahl ist nach wie vor die Implantation eines Shuntsystems oder in bestimmten Fällen ein endoskopischer Eingriff.

Die Dauer der Implantation eines Shunts hängt von mehreren Faktoren ab und lässt sich nicht pauschal beantworten. In der Regel - ohne besondere Vorkommnisse - kann man von 30-60 Minuten ausgehen.

Hydrocephalus-Operationen werden in der Regel in allen Neurochirurgischen Kliniken durchgeführt.

Das überschüssige Hirnwasser wird in der Regel entweder in den Bauchraum oder in den rechten Herzvorhof abgeleitet, wobei die Ableitung in den Bauchraum die mit Abstand häufigste Methode ist. Die Flüssigkeitsmenge ist vergleichsweise sehr gering und wird in der Regel sehr gut aufgenommen und abgebaut.

Je nach Hydrocephalus-Form und Alter des Patienten kann das sehr verschieden sein. Diagnostische Methoden zur Erkennung eines Hydrocephalus können im Allgemeinen folgende sein: Ultraschall (bei Kindern bis 2 Jahre), Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT), Spinal Tap Test, Infusionstest, Lumbaldrainage oder auch zusätzlich ein Gangtest beim NPH. Detaillierte Informationen finden Sie hier.

Nein, das darf nur durch geschultes medizinisches Fachpersonal erfolgen.

Alle verstellbaren MIETHKE-Ventile können mit dem zugehörigen Mess-Instrument nicht-invasiv und ohne Röntgenkontrollen auf ihre eingestellte Druckstufe hin überprüft werden. Wir empfehlen darauf zu achten, dass die eingestellte Druckstufe immer im Patientenpass vermerkt wird, so wissen auch Sie jederzeit selbst Bescheid und können anderen behandelnden Ärzten schnell Auskunft geben. Für nicht-verstellbare MIETHKE-Ventile ist der feste Öffnungsdruck ohnehin im zugehörigen Patientenpass vermerkt.

Ja. Mittels moderner Ultraschalltechnik im Rahmen der Feindiagnostik kann und wird Hydrocephalus häufig, aber nicht immer, schon vor der Geburt entdeckt.

Miethke-Shunts

Fast alle Einzelteile eines MIETHKE Ventils bestehen aus biokompatiblem Titan. Viele weitere Produkt-Informationen finden sich online auf unserer Website www.miethke.com unter den jeweiligen Produkten. Unsere MIETHKE App zeigt darüber hinaus sehr schön die Funktionsweise der Ventile sowie die Druckstufenerkennung in der Bildgebung.

Die Einzigartigkeit der MIETHKE-Ventile liegt in ihrer Gravitationstechnologie. Sie sorgt dafür, dass der Abfluss von Hirnwasser in Abhängigkeit von der Körperlage reguliert wird und trägt damit physikalischen Naturgesetzen Rechnung. Unterschiedliche Körperlagen wie das Liegen, Sitzen und Stehen werden dabei stets ausgeglichen, um häufig vorkommende Symptome wie beispielsweise Kopfschmerzen zu verhindern. Verstellbare MIETHKE-Ventile lassen sich darüber hinaus ganz individuell auf den Patienten anpassen und sich bei verändernden Lebenssituationen jederzeit neu einstellen.
Zudem sind alle MIETHKE-Ventile, im Vergleich zu anderen Herstellern, aus biokompatiblem Titan. Das macht sie robust, langlebig, schützt die Technologie im Inneren vor Stößen und lässt die für MIETHKE Shunts typischen kleinen Bauformen zu.
Ein weniger produktspezifischer Unterschied ist der, dass wir uns seit 1992 jeden Tag in Vollzeit dem Thema Hydrocephalus widmen. 

Leider noch nicht. Es ist gar nicht so einfach für alle Kliniken in über 50 verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt so einen Klinikfinder sinnvoll aufzubauen und aktuell zu halten und dabei alle regulatorischen Anforderungen aller Regionen zu erfüllen. Wir arbeiten daran. Bis dahin können wir aber anbieten, dass unsere Medizinprodukteberater jede Anfrage nach einer Kliniksuche persönlich beantworten: per Mail an medizinprodukteberater@miethke.com oder via Telefon unter 0331 620 830. Das gilt für die Suche nach geeigneten Kliniken in der Wohnumgebung, genauso wie für individuelle Reiseziele in der Welt im Zuge der Urlaubsplanung.

Nein. Jedes MIETHKE-Ventil hat im Prinzip seine eigenen Mess- und Verstellinstrumente. Es gibt allerdings einige Überschneidungen, so dass manche Instrumente auch für mehrere Ventile geeignet sind. Eine genaue Übersicht dazu finden Sie hier.

Funktionsweise von MIETHKE-Shunts

Nein. MIETHKE-Ventile sind für MRT-Geräte bis 3 Tesla kompatibel. Das bedeutet, dass sich unsere Ventile nicht ungewollt bei einer MRT-Untersuchung verstellen. Eine Röntgenkontrolle im Anschluss ist nicht notwendig.

Nein. Röntgenuntersuchungen sind für alle MIETHKE-Ventile unbedenklich und haben keinen Einfluss auf die Funktionsweise unserer Ventile oder ihren eingestellten Öffnungsdruck.

Ja. MIETHKE Ventile bieten einen sicheren Schutz vor Magneten bis zu einer Stärke von 3 Tesla und sind somit auch für Magnetresonanztomografen (MRT) bis zu dieser Magnetstärke kompatibel. Magnetfelder, die in Smartphones, Kopfhörern und Headsets vorkommen, sind von wesentlich geringerer Stärke und haben keinen Einfluss auf die Ventileinstellung von MIETHKE Shunts.

Nein. MIETHKE-Ventile sind für MRT-Geräte bis 3 Tesla  und damit auch für magnetische Spielzeuge oder Magnete des täglichen Lebens wie Smartphones, Kopfhörer, etc. kompatibel. Das bedeutet, dass sich unsere Ventile weder ungewollt bei einer MRT-Untersuchung (bis 3 Tesla) verstellen noch durch Magnete, die im täglichen Leben oder in Spielzeugen auftauchen.

Beim Pumpen des Reservoirs wird eine bestimmte kleine Menge an Hirnwasser aus den Ventrikeln durch das Shuntsystem gepumpt. Das kann hilfreich oder auch schädlich sein. Insbesondere bei Schlitzventrikeln kann zusätzliches Pumpen das Problem vergrößern. Grundsätzlich ist das Pumpen des Reservoirs dem Arzt vorbehalten.

Es gibt eine sehr schöne Studie hierzu, die wir an dieser Stelle gerne empfehlen ("I can hear my shunt—audible noises associated with CSF shunts in hydrocephalic patients"). Einige Patienten hören ihr Ventil andere nicht. Ganz einfach ausgedrückt, kann man davon ausgehen, dass das Ventil funktioniert, wenn man es hört. Andersrum gilt das nicht: Nur weil man das Ventil nicht hört, heißt das nicht, dass es nicht funktioniert. Die meisten Patienten, die ihr Ventil hören, beschreiben dieses Phänomen beim Wechsel der Körperlage - z.B. wenn sie morgens aufstehen. Was sie da hören, ist ein Vibrieren der Kugel, die das Ventil verschließt oder für das Öffnen verantwortlich ist. Beim Wechsel der Körperlage befindet sie sich in einem ständigen Wechsel zwischen Öffnen und Schließen, um den Druckausgleich gewährleisten zu können. Genauer kann man dieses Phänomen auch in unserem MIETHKE Journal nachlesen, wo wir die Hintergründe noch genauer erklären.

Alltag & Reisen mit MIETHKE-Shunts

Hier gilt wie so oft: Was gut tut, ist erlaubt. Was sich nicht gut anfühlt, nicht. Und in jedem Fall sollte die Eignung zum Tauchen - wie auch beim gesunden Menschen - mit dem Arzt vorher abgestimmt werden.

Hier können wir nur von den gesammelten Erfahrungen von Patienten berichten und wie beim Tauchen ist die Antwort abhängig vom eigenen Empfinden. Es gibt weder eine pauschale Empfehlung für das Wandern in großen Höhen noch könnten wir bestimmte Höhenmeter empfehlen, die für alle Patienten beschwerdefrei gelten. Jeder Mensch und jeder Hydrocephalus-Patient reagiert sehr unterschiedlich auf Höhen und die damit verbundenen Auswirkungen auf den eigenen Körper. Wir haben von Patienten gehört, die für ihr Leben gern in hohen Höhen wandern und das regelmäßig tun und wir kennen solche, die mit einigen Hundert Metern Probleme haben. Sie müssen es ausprobieren.

Ja, wenn Sie das vorher mit Ihrem Arzt besprechen, wenn es Ihnen dabei gut geht und keine typischen Drucksymptome auftreten.

Es gibt keine Pflicht, den Patientenpass immer dabei zu haben. Wir raten dennoch dazu, als Implantatträger den Patientenpass wie den Ausweis, das Handy oder das Portmonee immer dabei zu haben. Beim Arzt ist darauf zu achten, dass Verstellungen oder andere Veränderungen jederzeit im Patientenpass dokumentiert werden. Das erleichtert die Handlungsfähigkeit von Ärzten im Notfall.

Prinzipiell gibt es nichts gegen einen Saunagang mit MIETHKE Ventil einzuwenden. Hier kommt es ganz auf das persönliche Empfinden an. Alle MIETHKE Ventile sind aus Titan gefertigt. Wie andere Metalle nimmt auch Titan weitestgehend nur die Umgebungswärme auf, also die Wärme des umliegenden Gewebes. Das Ventil kommt in einer Sauna somit nicht zu schaden und wird sich auch nicht unangenehm aufheizen.

Grundsätzlich ja. Das Fliegen oder die Druckunterschiede im Flugzeug haben keine Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Ventilsysteme. Wir empfehlen ganz nebenbei, den Patientenpass immer dabei zu haben, um sich z.B. beim Security Check als Implantatträger ausweisen zu können.

Nein. Wir empfehlen trotzdem, den Patientenpass immer dabei zu haben, um sich als Implantatträger ausweisen zu können und um im Notfall alle wichtigsten Informationen für den behandelnden Arzt vor Ort zur Verfügung zu haben.

Grundsätzlich nein. Die Frage ist viel eher, wie wichtig ist es Ihnen für das eigene Gefühl, zu wissen, dass eine mit dem entsprechenden MIETHKE Ventil erfahrene Klinik im Notfall in der Nähe ist? Viele Patienten melden sich bei uns bei der Urlaubsplanung und erfragen die Kontaktdaten zu solchen Kliniken. Manche wählen ihre Reiseziele nach diesen Möglichkeiten aus. Manche fahren sorglos überall hin, weil sie grundsätzlich wenig Probleme haben. Wenden Sie sich einfach an unsere Medizinprodukteberater, wenn Sie wissen wollen, ob an Ihrem Reiseziel eine ausreichende Versorgung besteht.

Wir empfehlen Ihnen, sich vor Ihrem Urlaub bei uns mögliche Kontaktdaten an Ihrem Reiseziel einzuholen. Natürlich können Sie sich aber auch jederzeit sonst an unsere Medizinprodukteberater wenden.

HABEN SIE FRAGEN ZUM PRODUKT?
WIR SIND FÜR SIE DA.

Thoralf Knitter

Leitung Forschung & Entwicklung

Roland Schulz

Leitung Produktmanagement

Thammo Weise

Produktmanagement

Andreas Bunge

Produktmanagement

Michaela Funk-Neubarth

Leitung Marketing & Personal

Jan Mügel

Produktmanagement

Josefine Kehl

Stellvertretende Leitung Marketing & Unternehmenskommunikation

August von Hardenberg

Produktmanagement

Die im Kontaktformular eingegeben Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage genutzt. Eine darüberhinausgehende Verarbeitung oder eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder