Unsere Motivation

UNSERE VISION

Seit 1992 entwickeln und produzieren wir neurochirurgische Implantate insbesondere zur Therapie des Hydrocephalus. Neben der Tatsache, dass die Forschung und Weiterentwicklung von Medizinprodukten eine hoch verantwortungsvolle und sinnstiftende Arbeit ist, treibt uns vor allem eine gemeinsame Vision an: Wir möchten Technologien entwickeln, die es allen Hydrocephalus-Patient*innen weltweit ermöglichen, ein normales Leben zu führen. Jeder Schritt in diese Richtung ist richtig und treibt uns an, weiterzuforschen, Produkte noch besser zu machen, Lösungen immer wieder zu hinterfragen.

UNSERE PHILOSOPHIE

Im Mittelpunkt allen menschlichen Handelns steht immer der Mensch. Im Zusammenhang mit der Christoph Miethke GmbH & Co. KG sind damit alle Menschen gemeint, mit denen wir mittelbar oder unmittelbar zu tun haben. In unserer Unternehmensphilosophie steht: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Und das leben wir. Eine wichtige Grundlage für Respekt und ein würdevolles Miteinander ist das Maß an Nähe – resultierend aus Interesse – das wir uns und allen anderen entgegenbringen können. Nähe empfinden, schaffen und leben birgt viele Facetten gesellschaftlicher Werte in sich, die eines zum Ziel haben: einen gesellschaftlichen Lebensraum, in dem sich alle gut aufgehoben fühlen. Es geht darum zu verstehen, zu hinterfragen, andere Blickwinkel einzunehmen und sich gegenseitig auf Augenhöhe zu begegnen.

Hier sind als erstes die betroffenen Patient*innen zu erwähnen, deren Lebenssituation wir bestrebt sind, durch innovative Entwicklungen und die Produktion hochwertiger und zuverlässiger Produkte zu verbessern und die bei Fragen zu unseren Produkten einen kompetenten und für ihre Sorgen offenen Ansprechpartner erwarten dürfen. Wir stehen im engen Dialog mit Neurochirurg*innen, um neue Erkenntnisse gewinnen und umsetzen zu können. Und nicht zuletzt umfasst das Miteinander auf Augenhöhe auch unsere Mitarbeiter*innen genauso wie alle anderen Partner*innen, mit denen wir zusammenarbeiten.

Daraus erwachsen Vertrauen und Nähe. Und daraus entsteht wie von selbst eine besondere Verantwortung für Qualität und die Kreativität, die es braucht, um Innovationen zu schaffen.

UNSERE MISSION

Wir forschen leidenschaftlich an der Entwicklung einzigartiger und innovativer Produktlösungen und stellen dabei den Status-quo immer wieder in Frage. Wir hören unseren Partner*innen, Neurochirug*innen und Betroffenen sowie einander aufmerksam zu, um zu lernen und geben Ideen ihren Raum. 

Wir wissen um die Bedeutung unserer Arbeit für das Leben der Patient*innen und tragen diese Verantwortung gemeinsam. Auf dieser Grundlage orientieren wir uns bei der Herstellung unserer Produkte an den höchsten Standards hinsichtlich Qualität und Sicherheit.

UNSERE QUALITÄTSPOLITIK

Qualität ist für uns als Hersteller von neurochirurgischen Implantaten und vor dem Hintergrund, dass wir mit unserer Arbeit eine große Verantwortung tragen, nicht nur ein Wort sondern ein täglich gelebter Alltag. Wir orientieren alle Prozesse und Aktivitäten an bestmöglichen Qualitätsstandards  und an einem umfassenden Qualitätsmanagementsystem, das gemäß den wachsenden Anforderungen kontinuierlich weiterentwickelt wird.

Darüber hinaus ist es unser eigenes Bestreben, den Stand der Technik immer wieder phänomenologisch zu überwinden hinsichtlich Funktionalität, Sicherheit, Produktqualität und letztlich Lebensqualität für Betroffene. Alle von uns ausgelieferten Produkte entsprechen bereits während der Entwicklung und in der Ausführung den deklarierten Spezifikation unseres validierten Qualitätssicherungssystems. Darüber hinaus stellen wir im Rahmen einer qualifizierten Logistikkette sicher, dass Partner*innen und Zulieferer*innen unseren hohen Anforderungen an Qualität und Sicherheit entsprechen.

ZERTIFIKATE

Unsere Produkte werden in vielen Ländern auf der ganzen Welt verkauft. Die Qualitätsanforderungen des japanischen Ministeriums für Gesundheit und Sozialwesen (MHW Ministry of Health and Welfare) sind uns ebenso bekannt und in das Qualitätsmanagement-System integriert wie die der US Food and Drug Administration (FDA). Das Unternehmen wird regelmäßig von verschiedensten Auditor*innen unterschiedlichster Länder inspiziert. Wir heißen Kund*innen und interessierte Institutionen immer willkommen, uns jederzeit zu besuchen.
 

   Certificate EN ISO 13485                              

   Certificate 93/42

Diversity Statement

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Das ist nicht nur der erste Satz des deutschen Grundgesetzes, sondern auch der Kern unserer Unternehmensphilosophie. Damit einher geht unsere klare Auffassung, dass jeder Mensch mit all seinen unterschiedlichen Facetten, die ihn zu eben dem machen, der er ist, das gleiche Maß an Offenheit und Respekt verdient hat. Darausfolgend ist uns das Thema Diversität ein essentielles Anliegen - aus Überzeugung, die in unserem täglichen Handeln & Miteinander fest verankert ist. Demnach versuchen wir auch in jedweder Kommunikation, in der es sinnvoll und machbar erscheint, geschlechtsneutrale Formulierungen zu verwenden. Sollte uns dies einmal nicht gelingen, ändert das nichts an unserer inneren Überzeugung. Zugleich freuen wir uns über dahingehende Hinweise, um unserer Haltung auch in unseren Formulierungen Ausdruck zu verleihen.

UNSERE PARTNERSCHAFT
MIT B. BRAUN

B. Braun und MIETHKE - Gemeinsam für ein besseres Leben mit Hydrocephalus

Uns verbindet eine intensive und lange Partnerschaft mit B. Braun auf dem Gebiet der Neurochirurgie. Dabei treibt uns eine gemeinsame Vision an: mit innovativen Lösungen das Leben von Hydrocephalus-Patient*innen auf der ganzen Welt zu verbessern.

Unsere Partnerschaft ist eine spannende Kombination aus der fast 180-jährigen Expertise von B. Braun als eines der weltweit führenden Medizintechnik- und Pharmaunternehmen und unserer Agilität als innovatives Unternehmen und Technologieführer für gravitationsbasierte Shunt-Technologie. 

 

Our strong partner in neurosurgery:

www.bbraun.com